Wie jedes Jahr mache ich mich vor Weihnachten auf den Weg, um passende Geschenke für meine Lieben zu finden. Berlin ist hier meine erste Wahl. Die wunderschön geschmückten Straßen am Kudamm bringen mich in die richtige Weihnachtsstimmung, auch wenn in diesem Jahr noch kein Schnee liegt und das Einkaufsgewusel alles andere als besinnlich und friedfertig ist. Gerade am Wochenende kommen so viele Menschen – wie ich – auf die Idee ihre Einkäufe zu erledigen, meistens in letzter Minute und da bleibt es nicht aus, dass auf Berlins Straßen viel Trubel und Hektik herrscht und ich bin mittendrin.

Einkäufe in Berlin

Die Hauptstadt bietet auch in diesem Jahr wieder viele weihnachtliche Veranstaltungen auf den Straßen und Weihnachtsmärkten. Es duftet und summt. An vielen Ecken stehen im Zentrum Menschen, welche festliche Waren anbieten, musizieren und auf Spenden hoffen. Die Angebote in den Geschäften sind wie immer so reichlich, dass man sich nur schwer entscheiden kann. So jedenfalls geht es mir, wenn ich durch die überfüllten Läden laufe. Aber nicht nur die Angebote von Waren haben mich leicht überfordert, sondern auch die vielen Menschen in den Supermärkten, den Warenhäusern und Bahnen. Ich bin von einem Geschäft zum Nächsten gelaufen und habe schließlich hier ein paar Kleinigkeiten eingekauft und dort ein paar Kleinigkeiten ergattern können.

Vielen Menschen hat man den Stress angesehen. Ich war noch relativ entspannt, da ich mir extra einen ganzen Tag Zeit genommen habe, um alles in Ruhe zu erledigen und ein wenig die Weihnachtsstimmung genießen zu können.

Weihnachtsmarkt in Berlin

weihnachten-und-kuchen-auf-weihnachtsmarkt-in-berlinIch bin so durch die Straßen von Berlin geschlendert und bin am Ende meiner Einkäufe zum Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg gefahren. Die  duftenden Maronen und der Glühwein schossen mir in die Nase, das Schloss wurde im Dunkeln von vielen kleinen Lichtern angestrahlt und ich habe die weihnachtliche Stimmung sozusagen aufgesaugt.

Auf diesem wirklich großen Weihnachtsmarkt standen bestimmt 100 Hütten mit Essensangeboten und weihnachtlicher Deko, die leckere Köstlichkeiten, Schmuck und festliche Handwerksprodukte verkaufen. Natürlich konnte ich nicht widerstehen mir einen Stern zu kaufen und ein bisschen Weihnachtsgebäck und Glühwein zu probieren. Das gehört einfach zu Weihnachten dazu.

Nervenkitzel am Alexa

Als ich dann so mittlerweile von der ganzen Weihnachtsstimmung angesteckt über den Weihnachtsmarkt ging, traf ich zufällig ein paar Freunde, die ebenfalls mit ihrer kleinen Tochter den Weihnachtsmarkt besuchten. Sie erzählten mir das späteren Abend noch ein Chor sigen würde und ich mir diesen unbedingt anschauen sollte. Ich hatte noch etwas Zeit und machte mich auf, um zuvor noch eine Runde durch den winterlichen Park des Schlosses zu unternehmen und mir das weihnachtliche Treiben anzuschauen.

Was hier so los war, kann man sich kaum vorstellen. Ich war überwältigt. Die Laternen im Park mit ihrem warmen Licht und die kahlen Bäume. Toll, ich konnte so viele Dinge sehen, die Berlin zur Weihnachtszeit auch auszeichnet, gerade weil es so viele Parks und Rückzuspunkte gibt – Ruhe und geheimnisvolle Schatten.

Ich sah auch einen Igel, der zwischen Laubblättern wahrscheinlich nach etwas Essbarem suchte. Kurz schaute ich seiner Suche unter den raschelnden Blättern zu, dann gibg ich auf leisen Sohlen zurück zum Weihnachtsmarkt, um dem Gesag des Chores zu lauschen. Dazu gab es noch einen Kirschglühwein mit Schuss – die perfekte Einstimmung auf ein besinnliches Weihnachtsfest.

Romantische Spaziergänge in verschneiten Parks

Ein Spaziergang im Winter ist nicht nur romantisch, sondern auch gesund. Bewegung stärkt die Abwehrkräfte und schützt vor Grippe und Erkältung in der kalten Jahreszeit. Die Berliner Parks und Gärten bieten auch im Winter Raum für lange Spaziergänge. Ziehen Sie sich warm an und schlendern Sie zum Beispiel durch den Berliner Tiergarten und entdecken Sie die wichtigsten Berliner Sehenswürdigkeiten. Der weitläufige Park von ca. 5 Kilometern Länge eignet sich zudem hervorragend für den Auslauf von Hunden. Wer nach dem Spaziergang im Tiergarten noch nicht genug hat, kann am Ende noch durch das Regierungsviertel schlendern.

Besuch auf den Berliner Weihnachtsmärkten

gendarmenmarkt weihnachtsmarkt in berlinAn kalten Wintertagen kann man sich im weihnachtlichen Glanz der Berliner Weihnachtsmärkte aufwärmen. Der klassische Weihnachtsmarkt am Gendarmenmarkt, zwischen prunkvollen Bauten gelegen ist dafür der perfekte Ort. Neben Glühwein und Lebkuchen gibt es dort Handwerk und Kunst. Das Schloss Charlottenburg bietet den perfekten Hintergrund für einen romantischen Weihnachtsmarkt. Die historischen Gebäude und ihre Parkanlage werden in gleißendes Licht getaucht. Für Kinder gibt es Fahrgeschäfte im klassischen Stil. Der größte Weihnachtsmarkt der Stadt befindet sich am Alexanderplatz. Im Zentrum Berlins verbindet der Weihnachtsmarkt weihnachtliche Stimmung mit Volksfestatmosphäre.

Sportlich durch den Winter

Wer es gerne sportlich mag, für den hat Berlin zahlreiche Attraktionen zu bieten. Der Teufelsberg, die höchste Erhebung der Stadt ist optimal für einen Ausflug mit dem Schlitten. Der Hügel bietet mit seinen 120 Metern Höhe die steilste Rodelbahn Berlins und ist dadurch auch die schnellste Piste in Berlin. Für den Aufstieg braucht man etwa eine viertel Stunde. Dafür geht es bei der Abfahrt dann aber richtig ab. Für ruhigere Gemüter sei die Rodelbahn im Kreuzberger Viktoriapark empfohlen. Hier geht es etwas langsamer zu. Dafür bietet der Park eine schöne Winterkulisse.

Neben den Rodelbahnen sind auch die Schlittschuhbahnen in Neukölln, Lankwitz oder im Wedding einen Besuch wert. Die Eislaufbahn unter freiem Himmel in Neukölln bietet zahlreiche Happy Hours, in denen der Eintritt zum halben Preis geboten wird.

Kino und Museum – Indoor Aktivitäten im Berliner Winter

Wer im Winter lieber in beheizten Räumen bleibt, für den hat Berlin auch einiges zu bieten. Da gibt es zum Beispiel die vielen Programmkinos in der Stadt, die spannende Filme oder interessante Dokumentationen zeigen. Jeden Samstag zeigt das Babylon Kino in Berlin Kreuzberg zum Beispiel einen Stummfilmklassiker.
Auch die Museumsinsel ist im Winter nicht geschlossen. Klassiker aus Kunst und Kultur werden hier gezeigt. Besonders für Kinder lohnt sich auch ein Ausflug ins Naturkundemuseum. Neben einem T-Rex Modell können hier allerlei erstaunliche Stücke, die die faszinierende Welt der Natur zeigen.